Einführung des Leasingportals in Kamerun

Seit Montag befinde ich mich in Yaoundé, Kamerun für das Leasingprojekt (wir berichteten hier und hier in unserem Blog). Nach einer strapaziösen Anreise geht es nun darum, das System vor Ort einzuführen.

Flug abgesagt Bildschirm Flughafen

Eigentlich sollte ich bereits vergangenen Samstag fliegen. Allerdings musste der Flug von Basel nach Paris aufgrund eines technischen Defekts während dem Startvorgang abgebrochen werden. Dass der angebotene Ersatzflug zwei Tage später (!) zuerst auch Verspätung hatte und anschliessend auch noch mein Gepäck verloren ging, machte die Reise nicht angenehmer.

Herausforderungen überall

Am Dienstag ging es direkt los im Büro der African Solar Generation. Auf dem Programm stand die Ausbildung der Retailer an der App, welche von Max von der Antenna Technologies Foundation geleitet wurde. Währenddessen arbeitete ich weiter am Portal. Was in Kamerun leichter gesagt als getan ist. Wir hatten mit einem Stromausfall im Büro zu kämpfen. Das Internet basiert auf mobilem Netz (Kabel gibt es keine) und ist somit auch langsam und störungsanfällig, das WC im Büro hat keine Spülung und das Stockwerk oberhalb befindet sich noch im Rohbau - und wird gerade fertiggestellt.

Andere Umstände findet man aber nicht nur in der Infrastruktur. Die App und das Portal müssen sehr einfach aufgebaut sein, da die meisten Leute hier vor Ort nur wenig Technikverständnis mitbringen und zum Teil vorher noch nie ein Smartphone oder Notebook bedient haben. So haben wir das Portal für die Mitarbeiter nur auf das nötigste fokussiert und es wird mehrsprachig, also auch in Französisch, angeboten. Dadurch wird sichergestellt, dass es nicht zu Missverständnissen kommt.

Schild African Solar Generation

Minimum Viable Product

Dies stellte wiederum uns vor Herausforderungen, da das Projekt und die Firma dahinter selbst ein Start-up ist und das Budget entsprechend knapp ist, gilt es, die wichtigsten Anforderungen zu priorisieren und entsprechend dem MVP (Minimum Viable Product) Prinzip umzusetzen für diesen ersten Feldtest. Ebenfalls wurden die App, das Portal sowie die gesamte Kommunikation via RESTful Schnittstelle, respektive SMS Gateway (mehr dazu hier) in nur knapp zwei Monaten umgesetzt.

Der Feldtest soll nun zeigen, inwiefern das System in sich funktioniert und ob es allenfalls auch auf weitere Produkte angewendet werden kann. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Projektteam

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