Digital Checkup

Obwohl sich die meisten Firmen bewusst sind, dass sie sich um das Thema "digitale Transformation" oder kurz "Digitalisierung" kümmern müssen, wissen viele Firmen nicht welches Potential sie haben und wo sie anfangen sollen. Unser Digital Checkup soll genau diese Einstiegshürde überwinden.

Was ist der Digital Checkup?

In Zusammenarbeit mit Ihnen nehmen wir den digitalen Stand Ihres Unternehmens auf und geben Ihnen kompetente Handlungsempfehlungen, damit Ihr Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

Für wen ist der Digital Checkup?

Der Digital Checkup eignet sich für alle Unternehmen, die sich bezüglich ihres digitalen Standes unsicher sind, nicht wissen wie das Unternehmen in Zukunft dem digitalen Wandel mithalten kann und sich unter anderem folgende Fragen stellen:

  • Welche Möglichkeiten bringt die Digitalisierung für unser Unternehmen?
  • Welche Risiken müssen wir beim digitalen Wandel beachten?
  • Wie und wo fange ich mit der digitalen Transformation an?
  • Welche digitalen Themen beschäftigt unsere Branche in Zukunft?

Was ist das Ergebnis?

Als Ergebnis fassen wir die Ausgangslage des Unternehmens zusammen, identifizieren Potentiale zur Weiterentwicklung und geben schliesslich als Roadmap Handlungsempfehlungen für mögliche nächste Schritte ab:

Quickwins

Wir geben Ihnen Handlungsempfehlungen, mit welchen Sie bereits mit wenig Kosten und Aufwand erfolgsversprechende Ergebnisse erzielen können.

Milestones

Wir ermitteln Milestones, die auf Ihr Unternehmen und Ihre Brache zugeschnitten sind und die langfristige Digitalisierung des Unternehmens als Ziel hat.

Wie kann unser Unternehmen einen Digital Checkup durchführen?

Melden Sie sich noch heute an und wir zeigen Ihnen Ihre Stärken und Defizite in Bezug auf die Digitalisierung auf. Das Anmeldeformular ist unverbindlich.

Ausfüllen Online Formular.
Be digital 1

HKBB "be-digital" 75% Rabatt

Die Handelskammer beider Basel (HKBB) hat die «be-digital» Plattform ins Leben gerufen, welche das digitale Unternehmertum fördert. Wir sind Partner der HKBB und führen für sie, bzw. ihre Mitglieder Digital Checkups durch.

Mitglieder der HKBB können sich für einen solchen Digital Checkup im Wert von 10'000 Franken bewerben, wobei die HKBB 75% der Kosten übernimmt. Dazu kann auch vorgängig eine Mitgliedschaft beantragt werden.

Mehr Argumente im Video.

Weitere Informationen und Direkt-Anmeldung

Wie läuft der Digital Checkup ab und was wird untersucht?

Kunden-Feedback

Der „Digital Checkup“ sollte uns ein strukturiertes Bild zeichnen, wo wir uns im weiten Feld der digitalen Transformation befinden. Mit der Unterstützung von taktwerk haben wir uns gezielt mit verschiedensten Fragestellungen auseinandergesetzt. Das Bewusstsein über unsere Stärken und Schwächen in Bezug auf die Digitalisierung hat sich fokussiert und die Handlungsfelder sind identifiziert. Das Team ist uns auf Augenhöhe begegnet und war der ideale Partner für diese zukunftsgerichtete Überprüfung. Die Zusammenarbeit mit taktwerk war eine Freude.

Ich habe erwartet, dass uns der Digital Checkup durch die Firma taktwerk GmbH eine professionelle Aussensicht auf unsere Herausforderungen gibt.

In den Workshops haben die Referenten das Umfeld von Bio Suisse schnell verstanden und die richtigen Kernpunkte herausgefiltert. Mit den Resultaten konnten wir unsere IT-Strategie sinnvoll ergänzen.

Für passende Projekte werden wir die Firma taktwerk GmbH gerne wieder anfragen.

Über die Kampagne "Are you digital?" der Handelskammer beider Basel haben wir uns für

das Unternehmen Taktwerk als Checkup‐Partner entschieden. Unsere Wahl hat sich als

ausgezeichnet erwiesen. Cédric Steiner und Daniel Fiechter haben uns detailliert aufgezeigt,

wo wir in unserem Unternehmen optimalerweise ansetzen müssen, um unsere angestrebte

Digitalisierung vorwärtszutreiben und uns somit fit für die Zukunft zu machen.

Als Ergebnis des digitalen Checkups mit taktwerk erhielten wir eine umfassende Roadmap, welche ganz speziell auf unsere Bedürfnisse der Digitalisierung abgestimmt ist. Die erstklassig vorbereiteten und durchgeführten Workshops konnten unsere eigenen Anforderungen und die unserer Kunden klar identifizieren. Für uns hat sich damit der Nebel im Dschungel der Digitalisierung gelichtet, besten Dank für die professionelle Leitung!

Mitarbeiter-Anregungen wie Papier sparen, Abläufe automatisieren usw. haben uns auf die Digitalisierung sensibilisiert. Die Frage der Handelskammer „are you digital“ kam wie gerufen. Mit dem Unternehmen taktwerk gmbh als Partner haben wir einen Digitalen Check-Up durchgeführt. Sophia Arnold und Cédric Steiner haben uns umfangreich aufgezeigt, wo wir mit unseren beiden Firmen stehen und welche Aktionen für die Digitalisierung notwendig sind. Die vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen wie Roadmap / Milestones / Quickwins helfen uns, die Digitalisierungspläne zu starten und umzusetzen. Wir danken der Handelskammer und taktwerk gmbh für die spannende, informative und sehr gute Zusammenarbeit.