Wie taktwerk einen Digital Checkup durchführt

Der Digital Checkup hilft die Einstiegshürde der Digitalisierung im eigenen Unternehmen zu überwinden. taktwerk führt Digital Checkups mit unterschiedlichsten Unternehmen und adaptiert dabei Digitalkompetenz auf die verschiedenen Branchen. In diesem Blog erklären wir, was der Digital Checkup ist und für wen er sich eignet, aber auch, wie ein Digital Checkup bei taktwerk abläuft und was das Ergebnis ist.

Im letzen Blogbeitrag (Digitalisierung bei KMU, wo beginnen?) haben wir erklärt, dass eine Bestandsanalyse der Schlüssel für einen erfolgreichen Start in die Zukunft 4.0 ist. Doch was muss bei einer solchen Analyse untersucht werden und auf was muss man dabei achten? Wie geht es danach weiter? An genau solche Fragen adressiert sich der Digital Checkup.

Was ist der Digital Checkup?

Im Digital Checkup nimmt taktwerk mit einer externen Sicht in ca. 50 Beratungsstunden den aktuellen, digitalen Stand der gesamten Firma auf und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Das Ziel dieses Checkup ist es also dem Unternehmen zu zeigen wo es sich zur Zeit befindet und wie eine mögliche Digitalisierungs-Roadmap aussehen könnte.

Was wird beim Digital Checkup untersucht?

  • Als erstes sichtet taktwerk verschiedene, bereits vorhandene Unterlangen (z.B. IT-Landschaft, Digitalisierungsprojekte, Unternehmensprozesse), um möglichst schnell den IST-Stand zu erfahren.
  • Mit diesem ersten Einblick in das Unternehmen, steht eine Führung durch das Unternehmen an. Dies hilft uns zu verstehen, wie die verschiedene Prozesse im Unternehmen genau ablaufen.
  • Darauf folgend wird mit der Geschäftsleitung ein Strategie Workshop mit Fokus auf die Digitalisierung durchgeführt. Teil dieses Workshops sind unter anderem das Festlegen der Checkup-Ziele als auch das Erstellen einer Digitalisierungsvision, eine SWOT-Analyse im Bezug auf die Digitalisierung, ein Überblick schaffen über den Digitalisierungsstand der Mitbewerber aber auch das Erarbeiten von Trends im Markt und zukünftigen Kundenbedürfnissen.
  • Als nächstes werden Interviews mit verschiedenen Personen und in verschiedenen Abteilungen durchgeführt. Neben einem Gefühl für die firmeninterne Digitalkompetenz, können wir so v.a. wichtige Einblicke in die Prozesse, die Systeme, die Schnittstellen und die repetitiven Aufgaben erhalten. Zusätzliche Interviews mit Kunden des Unternehmens, helfen herauszufinden, was sich die Kunden vom Unternehmen aus digitaler Sicht wünschen.
  • Nachdem wir sämtliche Informationen konsolidiert haben, analysieren wir das Unternehmen in folgenden Bereichen:


  • Schliesslich erarbeiten wir daraus für die unterstehenden neun Dimensionen den digitalen IST-Zustand des Unternehmens, sowie eine darauf abgerichtete Handlungsempfehlung:


  • In einer Abschlusspräsentation stellen wir schlussendlich diese Handlungsempfehlungen vor und zeigen in einer Roadmap auf, wie diese erreicht werden können. Die Unterteilung in Quickwins und Milestones hilft, kurzfristige und längerfristige Massnahmen zu bewältigen.

Noch nicht überzeugt?

Weitere Informationen, Kundenfeedbacks und wie Sie sich mit 75% Rabatt anmelden können, erfahren Sie hier: Digital Checkup

Nehmen Sie bei Fragen unverbindlich Kontakt mit uns auf. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten.

Artikel teilen

Über den Autor