Erfahrungsaustausch in der Keramik Laufen

Am Freitag, 9. Dezember 2016 trafen sich rund 20 Personen in der Keramik Laufen zum Erfahrungsaustausch der taktwerk GmbH und mendelean GmbH rund um das Thema Industrie 4.0.

Industrie 4.0 verspricht nichts weniger als die Renaissance der Industrienation Schweiz. Automatisierte Produktion bis hin zu vollständig konfigurierbaren und individualisierbaren Bestellungen. Der Einstieg gestaltet sich aber gerade für KMU nicht einfach. Es braucht eine bereits etablierte Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, gepaart mit technologischem Wissen.

Die Partnerschaft zwischen uns und der mendelean GmbH vereint genau diese zwei Kompetenzen. Dies haben wir an unserem Anlass aufgezeigt.

60% Handarbeit mit 250 Varianten

Der Tag startete mit Kaffee und Gipfeli im Laufen Forum, dem Ausstellungsraum. Anschliessend begaben wir uns auf die Führung durch die Produktion. Domenico Autuori, Leiter des Laufen Forums und Trainingscenter, zeigte eindrücklich auf, wie komplex und von viel Handarbeit geprägt die Produktion der Keramikprodukte ist.

Teil der Führung war auch das Informationssystem in der Produktion, welches wir entwickelt haben. Grund für dessen Einführung war, dass rund 250 verschiedene Produktvarianten existieren, die in loser Reihenfolge über das Band kommen und von den Mitarbeitern von Hand nachbearbeitet werden müssen. Um diese Arbeiten zu erleichtern, zeigt das Infosystem immer die nötigen Schritte zum gerade vorliegenden Produkt an.

Bewegender Workshop

Nach der Führung bekamen die Teilnehmer zuerst einen kurzen Überblick über die Industrie 4.0 und einen Vorschlag, wie die ersten Schritte Richtung Industrie 4.0 aussehen könnten.

Im anschliessenden Workshop bearbeiteten die drei Teilnehmer mit Hilfe des Business Model Canvas mögliche Geschäftsmodelle. Die Fragestellung lautete "Wie könnte die Firma in 10 Jahren aussehen?". Die angeregten Diskussionen setzten sich danach beim Apéro riche fort.

Für uns ein sehr gelungener Anlass und wir möchten uns bei allen Teilnehmern nochmals bedanken. Den Anlass führen wir am 26. Januar 2017 in Romanshorn nochmals durch.

Einige Impressionen

Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Artikel teilen

Über den Autor