10% weniger Ausschuss dank digitaler Montage-Anleitung

Ausgangslage

Die Produktion läuft zu grossen Teilen automatisch ab, dennoch braucht es gewisse Arbeiten, die von Hand ausgeführt werden müssen. Da die Reihenfolge der Produkte auf dem Fliessband jedoch nicht geordnet ist und über 250 Produktvarianten existieren, muss sich der Mitarbeiter die unterschiedlichen Handgriffe merken und selber wissen, bei welchem Produkt welche Arbeiten vorgenommen werden müssen. Früher wurden die Arbeitsanweisungen ausgedruckt und an der Linie angebracht. Es konnten aber nie alle Varianten ausgedruckt werden oder es kam zu kurzfristigen Modelländerungen. Dadurch erhöht sich die Fehlerquote und somit auch der Ausschuss.

Unsere Lösung

Für die Mitarbeiter wird ein Bildschirm am Fliessband installiert, welcher die benötigten Informationen für das aktuelle Produkt anzeigt. Dadurch weiss der Mitarbeiter genau, was zu tun ist und muss sich nicht alles im Kopf merken. Dazu werden über die OPC Schnittstelle die Daten des aktuellen Produkts abgerufen und in eine Datenbank geschrieben. Die Applikation prüft dann, ob zu dem aktuellen Produkt ein Eintrag besteht und zeigt diesen an.

Da die Applikation über einen firmeninternen Server betrieben wird, können die Produkteintragungen von jedem beliebigen Computer im Netzwerk erfolgen. Zudem bietet das System eine Übersicht, um alle Arbeitsplätze auf einen Blick zu verfolgen.

Ergebnis

Die Pflege der Arbeitsanweisungen erfolgt zentral und ist immer aktuell. Dadurch konnte der Ausschuss wesentlich reduziert sowie die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter verkürzt werden.

Zur Referenzübersicht

Keramik Laufen AG

Die Laufen Gruppe ist ein international tätiger Schweizer Hersteller von Sanitärkeramik, Badmöbeln, Badewannen, Komplettbädern und Bad-Accessoires. Die Unternehmensgruppe gehört seit 1999 zum spanischen Roca-Konzern. Laufen beschäftigt weltweit rund 1.800 Mitarbeiter und verfügt über Vertriebsniederlassungen in 43 Ländern sowie fünf Produktionsstätten in der Schweiz, in Österreich und in der Tschechischen Republik.

www.laufen.ch

Kontaktieren Sie uns jetzt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich unverbindlich. Gerne stellen wir uns und unser Angebot im Detail vor.

Ausfüllen Online Formular.

Ihr Kontakt

Cédric Steiner

Cédric Steiner

Inhaber & Geschäftsführer

c.steiner@taktwerk.ch
044 586 11 20