Interview mit Otti Mendelin, mendelean GmbH

Vor kurzem sind wir eine strategische Partnerschaft mit der mendelean GmbH eingegangen. Inhaber und Geschäftsführer Otti Mendelin zeigt im Interview auf, was die mendelean GmbH anbietet und was seine Beweggründe waren für die Kooperation.

Stell uns die mendelean GmbH kurz vor

mendelean GmbH, bewegt Unternehmen

Unser Credo: Mit begeisterten Mitarbeitenden und bewährten Methoden zu optimierten Prozessen und hoher Zielerreichung.

Ich rede und schule nicht nur, sondern ich packe auch gerne selber mit an. Seit über 20 Jahren ist es mein oberstes Ziel, eine hohe Bindung zur Führung und den Mitarbeitenden zu erreichen, Beteiligter, nicht nur Berater im Unternehmen zu sein. Und ich lasse mich auch gerne auf Erfolgsbasis honorieren!

Wie bewegt mendelean Mitarbeiter?

Gespür für die Mitarbeitenden, sie für die Sache zu überzeugen und zu motivieren. Authentizität, Einfachheit, Klarheit und Konsequenz in der Beratung zeichnen mich aus. Hohe Flexibilität, Beweglichkeit und Bereitschaft zur Veränderung wird vorgelebt und den Mitarbeitenden mittels Beispielen und Ergebnissen vor Augen geführt.

Was bringt KVP einer Firma?

Klare Transparenz in den Prozessen. Erhöhte Leistungen in allen Prozessen, auch im Office Bereich durch einfache, aber akzeptierte Kennzahlen und Ziele. Stärkere Führung durch Schulung und Coachings. Mittels verschiedener Methoden wie u.a. Shopfloormanagement (Führen vor Ort), Kaizen 5S/5A Methode (Arbeitsplatzoptimierung), Wertstromanalysen und Ideenmanagement werden klare Standards geschaffen und Verschwendung reduziert. Dadurch wird die Wertschöpfung für das Unternehmen erhöht. Mittels der Gesamtheitlichen MIS Software (Managements Information System) wird der Geschäftsleitung rasch und einfach die IST-Situation sichtbar gemacht und geplante KVP Aktionen (Kontinuierliche Verbesserungen) aufgezeigt. Die Mitarbeitenden sehen, wie der Stand der Zielerreichung, wie weit ihre eingebrachte Idee ist oder u.a. auch, welche Weiterbildungen zur Erhöhung der Flexibilität geplant sind.

Inhaber und Geschäftsführer Otti Mendelin


Inhaber und Geschäftsführer Otti Mendelin

Weshalb hast du dich für eine Zusammenarbeit mit der taktwerk GmbH entschieden?

Mit der Gründung der mendelean GmbH habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Beratungsleistungen für kleinere und mittlere Unternehmen auszubauen. Zum einen im Bereich Marketing- und Kommunikation, dem bestehenden Beratungsumfang von mendelean GmbH, aber vor allem mit der Prozessanalyse und optimierten Einsatz der EDV Instrumente der Kunden. Eine weitere Beratungsleistung ist die Kompetenzsteigerung der Führungskräfte durch verschiedene Seminare. Ganz wichtig ist mir auch, die Möglichkeit zu schaffen, jungen Fachkräften die Möglichkeit zu bieten im bestehenden Business von mendelean GmbH einzusteigen oder aber dann mit eigenen Kompetenzen in das Netzwerk einzusteigen.

Nach der Anfrage von taktwerk Gmbh und dem ersten Treffen war mir auf Anhieb klar: Dieses junge Team hat eine klare Strategie, die richtigen Instrumente und Know-how. Aber vor allem die menschlichen Aspekte haben mich sofort überzeugt.

Gemeinsamer Anlass

Um unsere Kooperation und deren Mehrwert aufzuzeigen, führen wir am 9. Dezember 2016 in den Räumen der Keramik Laufen AG einen Erfahrungsaustausch durch.

Artikel teilen

Über den Autor