Facebook-Aktion für das prozentbuch

Für die pro100 network schweiz ag, die Herausgeberin des kultigen prozentbuch, haben wir eine Facebook Applikation entwickelt. Klares Ziel war es, die Anzahl der "Gefällt mir" zu steigern. Und dies ist gelungen.

Um potentielle Neukunden anzusprechen, hat pro100 network schweiz ag beschlossen, das prozentbuch 13|14 gratis zu versenden, wenn man die Facebook-Seite des Prozentbuchs mit "Gefällt mir" markiert. Das prozentbuch 13|14 ist noch bis Ende Oktober gültig und die Aktion hat Anfangs September angefangen. Es blieben also rund zwei Monate, um die Vorteile des Prozentbuchs zu entdecken.

Facebook-Applikation

Die Aktion verfolgte mehrere Ziele:

  1. Gewinnung von Neukunden
  2. E-Mailadressen für den Newsletter generieren
  3. "Gefällt mir" für die Facebook Seite erhöhen

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir eine sogenannte Facebook Page Tab Applikation aufgesetzt. Dabei wird auf der Facebook-Seite ein neuer Reiter angezeigt, welcher auf die Applikation verweist (siehe Screenshot).

Facebook Screenshot mit prozentbuch Applikation

Wenn ein User die Seite noch nicht mit "Gefällt mir" markiert hat, wurde ihm eine Grafik angezeigt, welche ihn aufforderte, dies zu tun. Nur wenn man die Seite geliked hat, konnte man an der Aktion teilnehmen.


Anschliessend musste man seine E-Mailadresse angeben, damit der Gutscheincode für das gratis prozentbuch 13|14 versendet werden konnte. Mit dem Gutscheincode konnte anschliessend im Online-Shop der pro100 network schweiz ag das Prozentbuch der Wahl gratis bestellt werden.
Um die Aktion zusätzlich zu bewerben, wurde eine Werbekampagne geschaltet, welche sich explizit an "Nicht-Fans" des Prozentbuchs gewendet hat und direkt auf die Applikation verwiesen hat.

Zahlen & Fakten

Als mit der Aktion am 4. September gestartet wurde, hatte die Facebook-Seite 707 Gefällt mir. Nach Beendigung der Aktion am 14. Oktober zählte die Seite 1'054 Gefällt mir Angaben. Dies entspricht einer Steigerung von rund 50%! Unsere Facebook Applikation hat dabei alleine rund 200 neue Gefällt mir Angaben generiert, der Rest kam durch die erhöhte Aufmerksamkeit durch die Aktion und Werbeanzeigen.
Insgesamt haben an der Aktion 431 Personen teilgenommen (sich einen Gutschein-Code per E-Mail senden lassen). 156 davon haben den Gutschein auch effektiv eingelöst, was einer Conversion Rate von 36% entspricht. Davon waren rund zwei Drittel Neukunden, welche vorher noch nie ein Prozentbuch bestellt haben.


Entwicklung der Gefällt mir Angaben

Die Aktion konnte somit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Aufmerksamkeit auf den Release, der Anfangs November erfolgt, kontinuierlich zu steigern. Auch die zu Beginn formulierten Ziele konnten umfassend erfüllt werden.

Und die Kehrseite?

Diese Art von "Gefällt mir" Generierung ist ab dem 4. November 2014 nicht mehr erlaubt, da man gemäss neuen Facebook Richtlinien ab dann keinen Inhalt für "nicht Fans" ausschliessen darf. Aber es gibt natürlich weiterhin Wege und Möglichkeiten, die gewünschten Ergebnisse mittels verschiedenen Applikationen zu erzielen. Falls Sie an einer solchen Aktion interessiert sind, können Sie uns unverbindlich kontaktieren.

Artikel teilen