4 Gründe um als KMU in die Cloud zu wechseln

Je länger je mehr stellen sich Unternehmen die Frage, ob ein Wechseln in die Cloud sinnvoll und sicher ist. Weil sich die IT-Umgebung in den letzten Jahren stark verändert hat und die Hard- und Software teilweise nicht mehr ausreichend ist, müssen immer mehr KMU entscheiden, ob sie ihr IT-Fundament zeitnah durch eine Cloudlösung legen möchten. Folglich erläutern wir 4 Gründe wieso es sich für ein KMU lohnt in die Cloud zu wechseln. Denn auch hier gilt: lieber agieren anstatt reagieren.

  • Flexibilität
    Mitarbeiter sind in der Lage ortsunabhängig zu arbeiten. Dies ist besonders vorteilhaft wenn ein Unternehmen sich auf verschiedene Standorte verteilt, oder wenn es wichtig ist, dass von extern gearbeitet werden kann (z.B. im Aussendienst, für Monteure oder beim Homeoffice). Die Kollaboration (Zusammenarbeit) und der Workflow (Arbeitsfluss) innerhalb der Unternehmung werden deutlich erhöht und die Arbeitseffizienz steigt.

  • Skalierbarkeit
    Die IT-Infrastruktur wird flexibler und kann veränderten Anforderungen standhalten. In der schnelllebigen Unternehmenswelt wird es dadurch möglich schnell auf Veränderungen zu reagieren. Mit der Einführung eines Cloud-Systems können Performance-Erhöhungen aber auch Ressourcen-Reduktionen, Änderung von Arbeitsplätzen oder Erneuerungen vom Geschäftsmodell schnell und effizient umgesetzt werden und sind nicht mehr von der Hardware abhängig.

  • Transparenz
    Bei einer Cloudlösung fallen deutlich geringere Anschaffungs- und Wartungskosten an. Während bei lokalen Anschaffungen zu Beginn hohe Summen investiert werden müssen, sind diese bei der Nutzung einer Cloud eindeutig geringer. Ein weiterer Vorteil wird sichtbar, wenn die Kosten, die im Laufe der Zeit entstehen, ebenfalls berücksichtigt werden. So fallen weniger und auch niedrigere versteckte Kosten, wie z.B. Backup- oder Instandhaltungskosten an. Die Ausgaben sind somit transparenter aber auch planbarer.

  • Datensicherheit
    Obwohl der Datenschutz wie auch die Datensicherheit oft als Negativpunkt der Cloud gelistet wird, muss man sich bewusst sein, dass hinter Cloud-Plattformen meistens Experten-Teams stehen, die sich mit dem Schutz der Daten befassen und die Sicherheitsbedingungen stetig auf dem neusten Stand halten, was bei KMUs oft nicht vollständig umgesetzt werden kann. Datencenter in der Schweiz ermöglichen das sichere Lagern der Daten gemäss höchsten Sicherheitsstandards und nach schweizerischem Recht.

Aber was sind überhaupt Cloudlösungen? Welche Unterschiede gibt es um das breit verwendete Wort "Cloud"? Mehr dazu erfahren Sie in unserem nächsten Blogbeitrag.

In unseren Beratungs- und Entwicklungsprojekten setzen wir, wo immer sinnvoll, konsequent auf Cloudlösungen. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten, kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Artikel teilen

Über den Autor